Sommerferien 2020

 

In der letzten Sommerferienwoche vom 03. bis 07.08.20 öffnete die Tagesschule flic flac ihre Türen und startete in das neue Schuljahr mit der betreuten Ferienwoche.

Leider war uns am Montag und Dienstag das Wetter noch nicht so hold und wir mussten das geplante Programm umstellen. So gingen wir ins Waldschulzimmer, welches den Vorteil einer Überdachung bietet. Dort haben wir gemeinsam gebrätelt, verschiedene Spiele gemacht und Marshmallows zum Dessert über dem Feuer erhitzt.

Am Dienstag fuhren wir zum Stählibuck, schauten die Tierli an und gingen zum Aussichtsturm. Kurz darauf mussten wir dann, aufgrund des stark einsetzenden Regens, schnell wieder Richtung Frauenfeld laufen. Der angedachte Besuch des Naturkundemuseums konnte aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht durchgeführt werden, dafür gab es nach der Wanderung ein Glace.

Bei sehr angenehmen Wetter fuhren wir am Mittwoch nach Matzingen, wo die Kinder nach einer kleinen Wanderung Minigolfen konnten. Dabei zeigten sich die Kinder sehr motiviert, interessiert und sportlich begeistert.

Am Donnerstag gingen wir gemeinsam in den Wald um «Steckerlwurst» zu braten. Dabei waren die einzelnen Strategien der Kinder das Essen zu zubereiten äusserst unterschiedlich: Während einige Kinder zu viel Hitze an ihre Wurst liessen, genossen andere die Wurst lieber roh, wiederum andere schlossen sich als Team zusammen und passten auf die perfekte Zubereitung «ihrer Wurst» abwechselnd auf. Nach dem Essen gab es eine Schatzsuche, welche zu einem feinen Dessert führte.

Am Freitag besuchten wir den Park am See in Kreuzlingen, wo die Kinder Freude am grossen Spielplatz und dem Füttern der Tiere hatten. Die teilnehmenden Kinder zeigten viel Spass an dieser Ferienwoche und den Unternehmungen.

 Autor: Chris Weickl

 

Zurück