Unsere Ferienwoche im Frühling 2023

Wir sind mit einem ruhigen Tag in die Ferienbetreuung gestartet. Zusammen verbrachten wir den Vormittag im Mal-Atelier. Die Kinder durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen und es entstanden viele schöne Zeichnungen. Am Nachmittag haben wir einen kleinen Spaziergang durch Weinfelden gemacht. So waren wir auch noch draussen an der frischen Luft.

Für den Dienstag hatten wir eine Schnitzeljagd geplant. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe lief vor und die andere hinterher. Das Ziel war auf dem Güttingersreuti-Spielplatz, wo wir uns anschliessend alle wieder versammelten. Dort haben wir zu Mittag gegessen. Danach durften die Kinder auf dem Spielplatz spielen, bis es wieder zurück in die Tagesschule ging.

Ein weiterer spannender Tag war der Mittwoch. Wir sind mit dem Schulbus ins Bruderhaus, ein Tierpark, nach Winterthur gefahren. Da durften die Kinder zuerst auf dem Spielplatz spielen, bis es Mittagessen gab. Anschliessend sind wir dann durch den Park gelaufen und haben die vielen verschiedenen Tiere angeschaut. Wir sahen Luchse, Wisents, Sikahirsche, Rothirsche, Mufflons und Przewalski-Pferde.

Am Donnerstag sind wir in den Wald gelaufen. Eine Gruppe Kinder durfte ein wenig früher in den Wald und mithelfen, das Feuer zu entfachen. Als dann die restliche Gruppe von Kindern dazukamen, durfte jedes Kind einen Stecken suchen, um anschliessend damit das Schlangenbrot zu bräteln. Zu dem Schlangenbrot gab es noch Wurst, Gemüse und einen Nudelsalat. Am Nachmittag machten wir uns dann auf die Suche vom Osternest, das uns der Osterhase versteckt hatte.

Der letzte Tag war ein sehr leckerer und spannender Tag. Der Schulbus hat uns zum Bahnhof in Flawil gefahren. Von dort aus sind wir den Schokoladenweg bis zur Schokoladenfabrik gelaufen. Als wir in der Schokoladenfabrik ankamen, haben wir zuerst zu Mittag gegessen. Anschliessend durften wir alle zusammen den Rundgang durch die Fabrik machen. Es gab viel feine Schokolade zu probieren. Am Schluss durften die Kinder auch noch ihre eigene Schokolade verzieren und mit nach Hause nehmen.

Autorin: Noa Cadalbert (Lernende im 1. Lehrjahr)